IRIS SCHAI-BORCHERDING

«In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre grössten Wunder …. »

Dieser Zauber wirkt schon seit meiner Kindheit auf mich. Von lieblicher Natur umgeben, durfte ich aufwachsen und ich danke meiner Mutter, dass sie ihre Gartenliebe in mich gepflanzt hat. Ich erinnere mich an ihre Worte: « Wenn es fünf Blumen hat, darfst du eine davon pflücken.»

Die Blumen haben mich gefunden, ihre Botschaft hat mich erreicht. Die Natur in ihrer vergänglichen Schönheit verarbeiten, eine Lieblingsbeschäftigung wurde zum Beruf. Die Faszination, natürliche Fundstücke in ihren Farben, Formen und Texturen in einer floralen Gestaltung zu vereinen, liess mich nicht mehr los.

Nach der Grundausbildung zur Floristin und der Meisterschule an der AoF Academy of Flowerdesign, mit Zusatzkurs zum Homestyler, besass ich genügend Mut die eigene Firma zu gründen. Meine kleine Blumenwerkstatt «Naturpur» in Stettfurt ist der Ort, wo ich meiner Kundschaft persönliche Blumenwünsche erfüllen darf.

www.naturpurdekorationen.ch

So wunderbar eingebettet im Familienwerk, darf ich als die Blumige einen liebgewordenen Platz geniessen. Unser Familiensinn und die gemeinsame Leidenschaft zu «Werken» verbinden uns tief. Schön, dürfen wir zusammen unterwegs sein.

Im Björkhus, Atelier für Workshops Kunst und Blumen an der Zürcherstrasse in Frauenfeld, durfte ich mit Naturpur oft zu Gast sein und zum blumigen Werken anleiten. Für meine Tochter Natascha, meine Schwester Sonja  und mich war es der Ort, wo so manche schöne Idee entstand und wir gemeinsam Zeit verbrachten um verrückte Pläne zu schmieden. Äussere Veränderungen und berufliche Pläne zeigen uns, dass es nun Zeit ist, weiterzuziehen. Schweren Herzens müssen wir die Räumlichkeiten nun verlassen. Kurse werden wir auf Anfragen aber gerne weiterhin durchführen www.björkhus.ch

Das Gestalten mit naturbelassenen Materialien wird mir immer wichtiger. Mit dem Anbau der eigenen Felder erfülle ich mir einen Traum. Dies ermöglicht mir mehr und mehr Blumen aus meinem eigenen Anbau zu verwenden. Bewusst möchte ich bei meiner Arbeit auf umweltbelastendes Material verzichten, um mich in einem natürlichen, ökologischen Kreislauf zu bewegen. Ich freue mich bald zur Slowflowerfamilie gehören zu dürfen.

Die Liebe am Handwerk und diese mit Menschen zu teilen machen mir Freude. Um mein Wissen in Blumenkursen professionell weiterzugeben, absolviere ich als weiteren Schritt zusammen mit Sonja im Herbst 2022 den SVEB als Erwachsenenkursleiterin.