RAINER BORCHERDING

Architekt und Gestalter

Aus meiner eigenen Erfahrung als Architekt und Gestalter weiss ich von den vielfältigen Ansprüchen, die sich beim Entwickeln, Entwerfen, Planen und Bauen von privaten und öffentlichen Bauvorhaben stellen. Zusammen mit meinen Partnern und meinem Team entwickle ich seit 20 Jahren erfolgreich Umbauten und Neubauten. In dieser Zeit haben wir zahlreiche private und öffentliche Projekte von Geschäftshäusern bis hin zu Wohnsiedlungen regional und überregional errichtet.

Dank unserer Erfahrung in der Entwicklung städtebaulicher und dörflicher Strukturen finden wir für jede Liegenschaft die passende Lösung. Gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren erarbeiten wir schrittweise die ideale Bebauung – und setzen die Vorstellungen dem Kostenrahmen entsprechend um.

Es ist uns dabei immer auch ein Anliegen, nachhaltig und ökologisch zu bauen. Themen wie Verdichtung im Bestand sowie Erhaltung und Sanierung von denkmalgeschützter Bausubstanz haben wir in den letzten Jahren intensiv verfolgt. Ebenso leisten wir Beihilfe bei Gestaltungsverfahren oder Beratungen von Erbengemeinschaften mit komplexen Liegenschaftssituationen.

www.tektur-ag.ch

In Stettfurt geboren und aufgewachsen habe ich «meinem» Dorf bis heute die Treue gehalten und wohne auch heute noch da: Dort zu arbeiten, wo man wohnt und umgekehrt ist eine grosse Vision von mir und der englische Spruch „think global, handle local“ trifft für mich 100% zu. Neben dem Architekturbüro arbeite ich in einem Teilpensum als Gemeinderat in Stettfurt.

minimal.living – Minihaus-Konzepte

Ein weiteres Thema welches mich schon seit langer Zeit fasziniert und beschäftigt ist der Minimalismus. Wohnen auf kleinem Raum mit einem Minimum an Raum und Einrichtung, angemessenen und bescheidenen, genau so viel wie der Mensch braucht, ohne aber auf den heutigen Komfort verzichten zu müssen.

Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie die voranschreitende Digitalisierung, ein verstärktes Umweltbewusstsein, eine immer älter werdende Bevölkerung oder die zunehmende Migration haben auch auf das Bauen und die Architektur einen erheblichen Einfluss. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, bedarf es schon heute intelligenter Ideen und tragfähiger Konzepte, die den vielfältigen Anforderungen gerecht werden.

Aus diesen Überlegungen heraus ist eine Werkreihe mit 10 Entwürfen für kleine Wohnhäuser entstanden – angemessenen und bescheidenen.

Gedacht sind diese kleinen Volumen, um im bebauten Umfeld weiter zu verdichten und neuen, intimen Wohnraum zu schaffen. Sie stehen auf Restparzellen, ergänzen eine bestehende Liegenschaft, lehnen sich an andere Gebäude oder stocken sie auf.

Die in der Familienwerk-Ausstellung 2019 als Premiere gezeigten Entwürfe und Konzepte sollen inspirieren und anregen, das Leben neu zu denken. Drei Grundtypen in je drei Grössen: 50m2/75m2/100m2 für 1-2 oder 2-3 oder 3-4 Personen stehen zur Auswahl. Sie können in Massivbauweise, als Holzelementbau oder als Massivholzbau ausgeführt werden. Wichtig ist dabei die Verwendung von einheimischen, natürlichen Materialien und Techniken sowie die Pflege und Förderung vom lokalen Handwerk.

Für die Ausstellung «Neue Räume 19» entstand in der Folge zusammen mit einem qualifizierten Handwerkerteam das „mini-uno“, der kleinste Entwurf als Prototyp. Er kam beim Publikum sehr gut an und die Nachfrage nach kleinen Häusern gross.

www.minimal-konzepte.ch

Aussenansicht mini-one an der «Neue Räume 19» in Oerlikon
Innenansicht mini-one an der «Neue Räume 19» in Oerlikon
Minihaus in U-Form in Thundorf