SONJA ZULIANI-BORCHERDING

Bilder, Skulpturen und vieles mehr …

Ein Bauwagen als Atelier, zwei grosse Eichenfiguren vor dem Hauseingang, Steinskulpturen auf Metallständern und vieles mehr sieht man, wenn man mich in meinem zuhause in Ettenhausen besuchen kommt ….

Dort lebe ich zusammen mit meiner Familie und setze nebst meiner Teilzeitarbeit als Anwaltssekretärin viele kreative Projekte um. Meine Freizeit ist der Bildhauerei, Malerei, Upcycling und vielen anderen gestalterischen Arbeiten gewidmet.

Werdegang:

Kreativität war in unserer Familie schon immer viel vorhanden. In der Schreinerei unserer Eltern meine Geschwister und ich viel Raum und Material für unsere Ideen zur Verfügung.

2010/2011: Während einem Jahr besuchte ich die Kunstfachklasse in Wigoltingen. Ich wurde in Zeichnen, Kunstgeschichte, und vielem mehr unterrichtet. Dort erlernte ich auch das Grundwissen des Bildhauens.

2017-2021: Im Oktober 2021 schloss ich meine vierjährige berufsbegleitende Ausbildung zur Gestaltungs-pädogogin am iac (Integratives Ausbildungszentrum) in Zürich erfolgreich ab. Mit dieser Ausbildung erweiterte ich vor allem mein Materialwissen und erlernte das Vermitteln von Werkstoffen.

2022/2023: Als weiteren Schritt absolviere ich zusammen mit meiner Schwester im Herbst 2022 den SVEB als Erwachsenenkursleiterin. Für meine Zukunft wünsche ich mir, mehr Zeit mit älteren Menschen verbringen zu dürfen. Ihre Geschichten und Lebensweisheiten faszinieren mich. Eines meiner nächsten Ziele wäre deshalb ein Einstieg in die Aktivierungstherapie.

Familienwerk:

Im Jahr 2013 gründeten wir das Familienwerk. Unter uns Familienwerkler:innen findet ein reger Austausch statt. Wir besprechen unsere Ideen, realisieren gemeinsam Aufträge und stehen einander auch in anderen Belangen jederzeit zur Seite. Wir sind ein gutes Team.

Björkhus:

Später entstand dann das Björkhus. Im Dezember 2018 eröffneten Natascha, Iris und ich dieses Atelier in Frauenfeld. Es diente uns nicht nur für Kurse, sondern es wurden dort auch gemeinsam allerlei Ideen besprochen, viele weiterverfolgt, verfeinert und schliesslich ausgeführt. Leider müssen wir diese Räumlichkeiten nun verlassen. Unsere privaten und beruflichen Pläne ziehen uns weiter. Kurse werden wir bei Anfragen aber gerne weiterhin durchführen www.björkhus.ch

Mein Motto:

«Hab keine Angst vor der Perfektion – du wirst sie nie erreichen»  Salvador Dali

 

Kontakt:

sonja.zuliani@bluewin.ch